Haarentfernung

Orientalische Haarentfernung

Diese Technik wird im wesentlichem für die Entfernung von Gesichtshaaren und sehr oft in orientalischen Ländern angewendet, da nach der Haarentfernung mit dem Faden man ungefähr 2 – 3 Wochen seine Ruhe hat. Je öfter man sie anwendet umso dünner wachsen die Haare.
Die Haut könnte evtl. gereizt werden, hierzu biete ich Ihnen kalte Kompressen an, denn das wiederum beruhigt die Haut.

Warmwachs

Bei der Warmwachsmethode muss das Wachs zuerst geschmolzen werden. Kleine Wachskügelchen werden im Wasserbad verflüssigt und das Wachs anschließend auf die zu enthaarenden Stellen aufgetragen. Doch Vorsicht: Vor dem Auftragen immer zunächst die Temperatur prüfen, damit kein zu heißes Wachs mit der Haut in Berührung kommt. Das Wachs sollte sich gut mit den Haaren verbinden. Bereits vor dem Auftragen sollten die Baumwollstreifen vorbereitet werden und griffbereit sein. Diese dann auf das noch warme Wachs auflegen, so dass sie ebenfalls mit dem Wachs verkleben. Nun braucht es noch ein wenig Geduld, bis die Masse erkaltet ist. Anschließend können die Baumwollstreifen mit dem fest gewordenen Wachs und den daran klebenden Härchen abgezogen werden. Auch für diese Enthaarungsmethode muss man ein wenig Zeit mitbringen.
Um Entzündungen zu vermeiden, werden nach der Enthaarung mit Wachs die enthaarten Stellen mit milden Desinfektionsmitteln desinfiziert. Rat erteilt die Apotheke des Vertrauens. Weil die Enthaarung mit Wachs nicht ganz schmerzfrei ist, macht es Sinn, diese Methode an einer kleinen Hautstelle auszuprobieren und sich erst danach größere Stellen peu à peu vorzunehmen.

Vorteile:
Die Haare werden gründlich entfernt und das Ergebnis ist weitaus langanhaltender als bei der Rasur. Die Haare wachsen nicht unmittelbar wieder nach und die nachgewachsenen Haare sind feiner als nach der Rasur.

Auch hierzu beraten wir Sie gerne.

Wer tapfer ist, der ist auch geduldig.

– Thomas von Aquin –